Die Oper ging baden… und das Ballett war dabei

Spielzeiteröffnung der Bühnen Halle
12. September 2023
Probenbesuch “DER NUSSKNACKER”
29. November 2023
 
Die Oper ging baden... und das Ballett war dabei:
45 Kulturfreunde waren am 30.08.2023 auf abendlicher Floßfahrt in romantischer Landschaft unterhalb der Burg Giebichenstein.
Sehr gelungen- so das Fazit der teilnehmenden Opern- und Ballettfreunde und ihrer Gäste.
Zwei Stunden auf zwei Flößen, die am Ende zusammengebunden symbolisch stehen für die Verbundenheit von Opernsängerinnen, Balletttänzern und den Mitgliedern der Gesellschaft der Freunde der Oper und des Balletts in Halle. Gestartet unterhalb der Kröllwitzbrücke gab es auf der sehr kurzweiligen Fahrt regen Austausch über künstlerische Arbeit, die kommende Spielzeit und kreative Vorstellungen , u.a. mit der stellvertretenden Opernintendantin Louisa Proske, dem Chefdramaturg Boris Kehrmann, dem Opernsänger Andreas Beinhauer und Balletttänzer Johan Plaitano. Zur Freude vieler Teilnehmer war auch die aus Südafrika stammende Linda van Coppenhagen, gern gesehender Gast der Oper Halle, mit dabei. Sie ist unter anderem bekannt aus "Ab in den Wald" oder "Hänsel und Gretel".
Die Zeit auf den Flößen verging wie im Fluge. Dieses Mal war es nicht der sprichwörtliche Blick hinter die Kulissen, dafür aber der in die Herzen, Hirne und Stimmen der Künstler und Künstlerinnen. Genau das macht, neben den Besuchen von Vorstellungen, das Dabeisein bei den Opern- und Ballettfreunden aus.
Alle waren sich an diesem Abend einig: nach der Floßfahrt ist vor der (nächsten) Floßfahrt.

P.S. "Gewürzt" wurde mit dem gemeinsamen Gesang von Volksliedern (An der Saale hellem Strande- was sonst!), sowie Häppchen, Sekt, Wein, Bier und Saft!

Ihr Peter Kubiak